Ein erfülltes Leben mit Work-Life-Balance

Work-life-balance ist möglich.

Lesezeit ca. 4 Minuten

Die Arbeit bestimmt den Tagesablauf. Dem wird (fast) alles untergeordnet. Sehr häufig kommt das Privatleben, vor allem auch die Familie zu kurz. Viele Menschen sind auf der Suche nach einer ausgewogenen Balance zwischen Arbeit und Privatleben. Dafür hat sich der Begriff Work-Life-Balance eingebürgert. Doch wie kann man das erreichen? Die meisten Menschen sind mit ihrer Arbeit voll ausgelastet. Der Arbeitsdruck ist enorm. Viele leiden auch darunter. Aktuell steht das Homeoffice hoch im Kurs und fordert alles von uns ab.

Die Kindereinrichtungen und Schulen sind nur eingeschränkt verfügbar, so dass die eigenen Kinder nebenbei auch noch betreut werden müssen. Homeschooling ist die große Herausforderung. Für die Kinder ist das ebenfalls eine schwierige Situation. Häufig stehen nicht genügt PCs oder Laptops zur Verfügung. Ein gebrauchter Laptop für Schüler kann das Problem lösen. Die Technik ist geprüft, erfüllt alle Anforderungen und ist weitaus günstiger, als ein Neugerät.

Es geht aber noch weiter. Nach der regulären Arbeitszeit werden am Abend noch E-Mails gelesen, Termine für den nächsten Tag vereinbart und andere wichtige Aufgaben erledigt. Viel Zeit für Hobbies bleibt dann nicht mehr. Und der Haushalt macht sich auch nicht von allein.

Um jetzt noch 8 Stunden Schlaf hinzubekommen, wie es empfohlen wird, müsste der Tag 28 oder mehr Stunden haben. Das geht auf Dauer nicht. Berufstätige mit Kindern haben es nicht leicht.

Viele Mütter und Väter leisten hier Großartiges. Das ist purer Stress. So ist es nur verständlich, wenn der Wunsch nach Work-Life-Balance aufkommt.

Stress macht krank. Immer mehr Menschen in Deutschland sind davon betroffen. Früher litten vor allem Manager unter Burnout und Tinnitus. Das ist lange vorbei. Heute sind alle Berufsgruppen und jedes Alter betroffen. Ständiger Stress führt auch zu Nackenschmerzen und Rückenschmerzen.

„Stress vermeiden oder abbauen.“ Das ist der Plan von vielen Menschen. Besonders zum Jahresanfang haben viele Menschen das auf ihrer Agenda. So das Ergebnis einer Studie der DAK aus dem Jahre 2014.

Die meisten Menschen sind sich ihrer Situation bewusst und wissen ganz genau, dass der derzeitige Stress unbedingt zu reduzieren ist. Ganz so einfach ist das aber nicht.
Der Spaß steht im Vordergrund. Vielleicht sollte man das zu seinem Leitspruch machen. Eigentlich sind wir zum Spaß auf der Welt. Warum nicht auch wirklich welchen haben oder zumindest etwas mehr als sonst davon. Regelmäßiges Lachen hält gesund.

Der Weg ist das Ziel. Es ist ein erster Schritt dem eigenen Tag Struktur zu geben. Man beginnt mit einer To-do-Liste zur Planung des nächsten Tages, der Woche und von Höhenpunkten im Monat/Jahr.

Den Tag strukturieren mit einer To-Do-Liste

Jeden Tag Vollgas geben, kann man nur für kurze Zeit. Wenn man gesund bleiben will, muss man sich darauf einstellen. Hilfreich ist hierbei die Strukturierung des Tagesablaufs mittels einer To-do-Liste für den ganzen Tag oder auch die Woche.

Es ist darauf zu achten, dass die gesetzten Ziele mit Bedacht und realistisch definiert werden. Sind die Ziele zu hoch gesteckt, kommt schnell Frust auf. Doch wenn der Tag oder die Woche so gelaufen ist wie es geplant war, dann werden sogar Glückshormone freigesetzt, wenn eine gestellte Aufgabe erfolgreich abgeschlossen wurde und dann abgehackt werden kann.

Das Pareto-Prinzip 80/20 nutzen

Laut dem Pareto-Prinzip oder der 80-20-Regel werden 80 Prozent der Ergebnisse mit 20 Prozent des gesamten Aufwandes realisiert. Beim Eisenhower-Prinzip werden die Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit angelegt und bearbeitet.

Jede dieser Methoden hat Vorteile und auch Nachteile. Es lohnt sich aber, sich damit zu beschäftigen und für sich zu nutzen. So kann der Tagesablauf gut strukturiert und die anstehenden Aufgaben erfolgreich abgearbeitet werden.

Der Tag ist lang - Mach mal eine Pause

Mehrere Pausen, auch eine kurze Pause, sind äußerst wichtig. Pausen sind über den Tag zu planen und auch einzuhalten. Sich nur kurz mit anderen Dingen zu beschäftigen oder einfach ein Gespräch zu einem völlig anderen Thema zu führen, regt den Stressabbau an. Achtsamkeit ist wichtig. Gehen Sie sorgsam mit sich um. Ein regelmäßiger Gesundheitscheck gehört genauso dazu.

Ordnung ist das halbe Leben

Unordnung oder Chaos sorgen für Stress und Unruhe. Ordnung halten ist daher wichtig. Es kostet zwar meist etwas Überwindung, aber man fühlt sich hinterher gleich viel wohler. Das Gefühl kennt jeder. Also zu festgelegten Zeiten Ordnung schaffen.

Den nächsten Arbeitstag vorbereiten

Es hat Vorteile, wenn der nächste Arbeitstag schon im Kopf durchgeplant wird. Noch besser jedoch, wenn der Tagesplan auch schriftlich festgehalten wird. So wird mit Sicherheit nichts vergessen. Die persönliche Kontrolle ist übersichtlicher.

Work-Life-Balance - Den Tag erfolgreich abschließen

Geschafft. Der Tag ist erfolgreich gelaufen. Jetzt ist Entspannung und Erholung angesagt. Das kann mit den Kindern ein Gang zum Spielplatz oder eine Fahrt zum Indoorspielplatz sein.

Sportbegeistert ziehen dazu gern die Laufschuhe an und drehen in der Heide entlang an Schonungen mit Wildzaun einige Runden. So bekommt man den Kopf auf jeden Fall frei. Das ist gelebte Work-Life-Balance pur. Es gibt viele Möglichkeiten zur Entspannung.

Sicher, nicht jeder ist vom Laufen begeistert, aber jeder hat seinen eigenen Favoriten. Auch eine gute Idee, die Sauna. Der Besuch mit der Familie oder mit Freunden ist immer ein Erlebnis. Für viele ist das auf jeden Fall eine Wohltat für den Körper.

Es ist ohne Bedeutung, wofür man sich letztendlich entscheidet. Der Spaß steht im Vordergrund. Und Spaß sorgt für Entspannung und Erholung. Mit der gelebten Umsetzung Work-Live-Balance durch regelmäßige persönliche Höhenpunkte, kann jeder effektiv etwas für sich gegen Stress im Alltag tun und so gesund bleiben.


 
Quelle Wikipedia